Genverter Systeme

Genverter Systeme

Genverter für den maritimen, mobilen als auch für den häuslichen Gebrauch kombinieren Wechselrichter-, Batterielader- und Motorentechnik. Diese Kombination bietet viele Vorteile, z.B. eine drastische Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion des Lärmpegels, geringes Gewicht und kompakte Abmessungen. Es stehen Leistungen von 3,8 kVA – 350 kW (Hybrid Power) zur Verfügung. Ausgangsspannungen: 230 V AC/50 Hz, 12-24-48 V DC, 500-750 V DC.

Unsere Genverter sind Kombinationen aus Dieselgenerator, Sinus-Wechselrichter, Batterielader und Batterie. Sie wurden hauptsächlich zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch, Verlängerung der Motorlebenszeit, Minimierung der Wartungskosten und Verringerung der Geräuschemmissionen konzipiert. Das Funktionsprinzip ist folgendes: Das System kombiniert auf eine intelligente Art und Weise einen Dieselstromerzeuger mit Permanentmagnetgenerator (mit integriertem Schwungrad), ein Sinus-Wechselrichter und ein Batterielader. Sofern Landstrom zur Verfügung steht werden die AC Verbraucher über einen Bypass auch von diesem versorgt. Bei Bedarf synchronisiert sich der Generator auf die Hauptspannungsquelle und kompensiert einen Mangel an zur Verfügung stehendem Strom falls der Landstrom zu gering abgesichert sein sollte. Falls kein Landstrom zur Verfügung steht und sowohl AC als auch DC Verbraucher über die Batterie gespeist werden, startet der Generator automatisch bevor die Batterie tiefentladen wird und versorgt die Verbraucher weiterhin. Eine wichtige Eigenschaft des Systems ist die Spitzenleistung. Die Leistung des Generators wird durch die Leistung des Wechselrichters vergrößert. Mit anderen Worten können große Lasten versorgt werden und trotzdem bleibt der Dieselgenerator klein. Am Genverter wurde ein Permanentmagnetgenerator mit integriertem Schwungrad angebaut. Die Effizienz liegt somit bei 94% und führt somit zu vermindertem Kraftstoffverbrauch. Außerdem ändert sich die Drehzahl des Motors in Abhängigkeit von der anliegenden elektrischen Last bis hin zur automatischen Abschaltung und der Übernahme der Last durch den Wechselrichter. Diese Eigenschaft spart nochmals Kraftstoff.

 

Basic Genverter:

1, 2 oder 3 Zylinder Dieselaggregate mit integriertem Schwungradgenerator mit 230 V AC / 50 Hz oder 120 V AC / 60 Hz (in Entwicklung) Ausgang. Die Ausgangsfrequenz ist quartzgesteuert (50Hz +/- 01 %). Batterielader und Batterie nicht im Lieferumfang enthalten. Drehzahl kann je nach Anforderungsprofil fixiert werden (2.400 – 3.400 U/Min.) oder variabel gelassen werden.

 

Genverter “I”:

1, 2 oder 3 Zylinder Dieselaggregate mit integriertem Schwungradgenerator, Sinus-Wechselrichter, Batterielader und Batterie als Systembestandteil. Automatische Umschaltung von Landstrom auf Generator und Wechselrichter. Für 12, 24 oder 48 V DC Batteriespannung.

 

Genverter DC:

1, 2 oder 3 Zylinder Dieselaggregate mit integriertem Schwungradgenerator, direkt mit AC/DC 3-Stufen-Ladegerät bzw. Netzteil verbunden.

Systemdiagramm zum herunterladen:
+ Basic Comfort AC 4 kVA